www.fdp.de

Pressemitteilungen vom 27.02.2019:

Ausgeglichener Haushalt als Ziel

Etatberatungen von FDP, UWH, Wolfgang Schüring und Stephan Barske
Auch in diesem Jahr fanden wieder die Haushaltsplanberatungen der FDP zusammen mit der UWH und den Ratsmitgliedern Wolfgang Schüring und Stephan Barske in großer Runde statt. Als Vertreter der Verwaltung stellten der Kämmerer Achim Giersch, Klaus Stratenwerth und Michael Häsel den Haushalts- und Stellenplan 2019 vor.

Der sich darstellende geringe Haushaltsüberschuss von 85.000,00 Euro ist aus unserer Sicht sehr optimistisch gerechnet. Das Ziel eines ausgeglichenen Haushaltes ist jedoch klar im Fokus des gemeindlichen Handelns.

Die geplanten Investitionen tragen stark zur Verbesserung der Infrastruktur und der Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten bei. Insbesondere ist dabei die Sport- und Freizeitanlage in Bruckhausen zu sehen, bei der es aus unserer Sicht einen optimalen Lösungsansatz gibt.

Bei einer, wie in der letzten im Haushaltssicherungskonzept konsequent kostenbewussten Haushaltsführung mit verschärftem Blick auf die Folgekosten , ist auch weiterhin ein ausgeglichener Haushalt aus unserer Sicht in den nächsten Jahren auch ohne Steuer- und Gebührenerhöhung zu erreichen.

Wir sehen die Gemeinde insbesondere bei den anstehenden Investitionen mit dem vorgelegten Haushaltsentwurf auf einem guten Weg in die Zukunft.